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Innovationsarbeit in interdisziplinären Teams

Strukturiert-Kreativ Ideen entwickeln

Was ist Design Thinking?

Design Thinking ist eine systematische Herangehensweise an komplexe Problemstellungen mit offenem Ausgang und kann in nahezu allen Lebensbereichen angewandt werden. Im Produktionsumfeld beispielsweise ist es möglich, bestehende Produkte und Prozesse zu verbessern oder ganz neue Anwendungsfelder zu erschließen.

Von Designer*innen lernen

Der Ansatz geht weit über die klassischen Design-Disziplinen wie Formgebung und Gestaltung hinaus. Im Gegensatz zu vielen Herangehensweisen in Wissenschaft und Praxis, die von der technischen Lösbarkeit die Problemstellung angehen, stehen Nutzerwünsche und -bedürfnisse sowie nutzerorientiertes Erfinden im Zentrum des Design-Thinking-Prozesses. Design Thinker schauen aus der Perspektive des Nutzers auf die Fragestellung und begeben sich dadurch in die Rolle des Anwenders.

Design Thinking nimmt die menschliche Perspektive zum Ausgangspunkt der Zielstellung, innovative Produkte und Dienstleistungen zu gestalten, die nicht nur attraktiv, sondern auch realisierbar und marktfähig sind.

Design Thinking Erfolgsfaktoren

Erfolgsfaktoren

Der Erfolg von Design Thinking wird maßgeblich durch eine gemeinschaftliche Arbeits- und Denkkultur bestimmt. Diese beruht auf 3 wesentlichen Elementen:

interdisziplinäre Teams

variable Räume

und dem Design-Thinking-Prozess.

Design Thinking Prozess

Design Thinking Prozess

Der Design-Thinking-Prozess schafft zunächst ein tiefgehendes Verständnis der Problemstellung bei allen Beteiligten, öffnet dann einen breiten Lösungsraum und hilft die richtige Auswahl durch unmittelbares Anwender-Feedback zu treffen. Kreativitätstechniken, haptische, funktionale Prototypen und unmittelbare Rückmeldungen der potenziellen Anwender zeichnet diese Methodik aus.

Definition

Design Thinking basiert auf der Annahme, dass Probleme besser gelöst werden können, wenn Menschen unterschiedlicher Disziplinen in einem die Kreativität fördernden Umfeld zusammenarbeiten, gemeinsam eine Fragestellung entwickeln, die Bedürfnisse und Motivationen von Menschen berücksichtigen und dann Konzepte entwickeln, die mehrfach geprüft werden. Das Verfahren orientiert sich an der Arbeit von Designern, die als eine Kombination aus Verstehen, Beobachtung, Ideenfindung, Verfeinerung, Ausführung und Lernen verstanden wird. (Quelle: Wikipedia)

Der Besuch des Innovation Studios war für mich sehr inspirierend. Die flexibel einsetzbaren Räumlichkeiten und die „erlebbaren“ Live-Demos führen unweigerlich zu neuen Ideen und Sichtweisen. Ich komme gerne wieder!

Hartmut Willebrand, CIO, H. & J. Brüggen KG

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Chris Leinemann

Chris Leinemann
Customer Solution Advisor

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